Triumphale Karriere von Eiskunstlauf-Paar Savchenko und Szolkowy endet mit Krach

Von Dörte Rösler
31. März 2014

Im Finale der Eislauf-WM glänzten Aljona Savchenko und Robin Szolkowy noch mit einer makellosen Kür. Schon wenige Tage nach dem fünften Weltmeistertitel trennte sich das sportliche Ausnahme-Paar jedoch im Krach.

Die gebürtige Ukrainerin Savchenko will bei den nächsten Olympischen Winterspielen mit einem anderen Läufer starten - Szolkowy sagte deshalb lukrative Schau-Auftritte in Japan mit Savchenko ab.

Schon seit dem enttäuschenden dritten Platz in Sotschi war das Verhältnis zwischen Savchenko und Szolkowy gespannt. Wer die Verantwortung für den Bruch trägt und welche Rolle der Trainer Ingo Steuer spielt, ist umstritten.

Neuer Partner von Savchenko soll der Franzose Bruno Massot werden. Bei der nächsten Olympiade könnte die Deutsche also für Frankreich laufen.