Schadstoffe in schlechten Kinderwagen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. August 2009

Wie die Stiftung Warentest feststellte, sind in vielen Kinderwagen Schadstoffe enthalten, die sogar gesundheitsgefährend sind. Man hatte 14 Modelle getestet und nur drei konnten als "befriedigend", ein Modell noch als "ausreichend" bewertet werden.

Alle anderen waren "mangelhaft", weil in den Griffen, Gurten und Bezügen, sowie auch in dem Regenschutz zu viele Schadstoffe, wie Phthalat-Weichmacher und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, enthalten waren. Diese Schadstoffe können Krebs erregen und auch die Fortpflanzungsorgane schädigen.

Weiterhin waren die Kinderwagen nicht kindgerecht gebaut. Die getesteten Kinderwagen kosten zwischen 250 und 1.000 Euro, wobei die vier nachfolgenden Modelle noch den Test einigermaßen bestanden, also Bugaboo Cameleon, Teutonia Mistral S, Zekiwa Alu-Cross und Hartan Topline S. Experten raten den Eltern aber grundsätzlich nach dem Kauf die Bezüge einmal zu waschen, so dass die Schadstoffbelastung etwas vermindert werden kann.