Schäden am Haus nach dem langen Winter frühzeitig erkennen und beseitigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2013

So langsam stellt sich nach dem langen diesjährigen Winter wohl doch der Frühling ein. Aber der Schnee und das Eis können am Haus, besonders betroffen sind das Dach und die Fassade, Schäden verursacht haben, die der Laie oftmals nicht erkennt.

Deshalb sollte man vielleicht einen Fachmann für die Kontrolle zu Rate ziehen, denn in den Dachziegeln könnten kleine Risse entstanden sein, so dass dann die Feuchtigkeit ins Dachgeschoss ziehen kann. Aber auch durch den Putz kann die Nässe in die Räume, oftmals in den Keller gelangen, so dass sich dort dann der Schimmelpilz ausbreiten kann, was man selten rechtzeitig bemerkt.

Aus diesem Grund sollten auch die Dachrinnen regelmäßig gereinigt werden, so dass das Regenwasser nicht überlaufen kann und dann an der Hauswand herunter rinnt. Bevor aber der nächste Winter kommt, sollte man schon jetzt auch an die nächste Wartung der Heizung denken.