Schaufenster der Nobelkaufhäuser liefern sich weihnachtlichen Glitzer-Wettstreit

Von Dörte Rösler
3. Dezember 2013

Zum Weihnachtsfest verwandeln sich die Schaufenster der großen Kaufhäuser in prächtige Märchenlandschaften und glitzernde Manegen. Von heimeligen Gefühlen bis zur Luxusmode - die Designer liefern sich einen glänzenden Wettstreit. Auch das Berliner KDW setzt sich mit Zirkus-Motiven in Szene.

Nach dem Fest ist vor dem Fest. Schon Anfang des Jahres setzen sich die Designerteams zusammen, um Konzepte für den nächsten Advent zu entwickeln. Besonders spektakulär in 2013: die Dekoration im Pariser Nobelkaufhaus Printemps.

So übertrumpfen sich die Kaufhäuser

Gestaltet wurden die Schaufenster vom Modehaus Prada, das Hunderte Teddybären an Nylonfäden durch Schnee und Eis tanzen lässt. Auch die Kostüme der pelzigen Weihnachtsboten wurden extra für diesen Auftritt entworfen.

Amerikas ältestes Kaufhaus Lord & Taylor, das als erstes mit den weihnachtlichen Schauvergnügen begann, lässt seine Dekoration eigens mit einem Lift aus dem Kellergeschoss hochfahren.

Bergdorf Goodman in New York verzaubert Schaufensterbummler mit erlesener Mode in Landschaften unter dem Motto "Holiday on Ice".

Interaktiv präsentiert sich die Yeti-Dekoration bei Saks: In einem Fenster können Flaneure mit ihren Smartphones dem weißen Monster beim Schneemachen helfen. Wer die Reihe der Schaufenster abwandert, wird so Teil einer rührenden Geschichte. Hier wie dort: Das Geschäft zu Weihnachten läuft über Gefühle.