Software bietet maßgeschneiderte Rabatte für Supermarktkunden

Kaiser's Tengelmann in Berlin und Brandenburg offeriert personalisierte Sonderangebote, nach Einkaufverhalten

Von Ingo Krüger
10. Dezember 2014

In den 1960er-Jahren erhielten Kunden im Supermarkt oder der Drogerie für ein Heftchen mit Rabattmarken einen kleinen Preisnachlass. Heute bietet die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann in Berlin und Brandenburg personalisierte Sonderangebote, die auf den Vorlieben der Käufer basieren.

Individuelle Rabattangebote

Verantwortlich dafür ist eine Software des Start-up-Unternehmens So1, die Rabattangebote individuell nach dem Einkaufverhalten der Kartenbesitzer erstellt. Der Preis für ein Produkt ist niedrig genug, um den Kunden zum Kauf anzuregen. Zugleich ist er aber weiterhin so hoch, dass das Geschäft das Produkt nicht unter Wert verkauft.

Das Programm macht es möglich, dass Kunden etwa für den gleichen Joghurt unterschiedliche Preise bezahlen. Während der eine Käufer ihn 30 Prozent billiger erhält, bekommt ein anderer Kunde jedoch lediglich fünf Prozent Nachlass, weil das Programm weiß, dass es sich um dessen Lieblingsjoghurt handelt.

Einlöserate über 40 Prozent

Nach Angaben von Kaiser's Tengelmann liegt die Einlöserate der individualisierten Coupons bei mehr als 40 Prozent.

Persönlich gebundene Daten, wie etwa

  • Namen
  • Wohnort
  • Telefon und
  • E-Mail-Adresse

sollen nach Angaben der Supermarktkette nicht gespeichert werden.