Schauspielerin Marion Cotillard setzt sich für Tier- und Naturschutz als Unterrichtsthema ein

Von Melanie Ruch
11. Oktober 2010

Als die französische Schauspielerin Marion Cotillard, die mit ihrem Film "La vie en rose" auch international Erfolg hatte, noch zur Schule ging, war Tier- und Naturschutz nie ein Thema im Unterricht gewesen. Damals war sich noch niemand im Klaren darüber, wie abhängig die Menschheit von der Artenvielfalt und einer intakten Natur ist.

Daher möchte sie sich nun selbst dafür einsetzen, dass diese Themen den Einzug in den Schulunterricht halten. Die Vorsitzende der Maud Fontenoy Stiftung, die sich für den Erhalt der Ozeane einsetzt, hat zusammen mit der Wassersportlerin und Namensgeberin der Stiftung Maud Fontenoy und dem Umweltminister Jean-Louis Borloo eine Mappe entwickelt, die alles Wissenswerte zum Thema Meere und ihre Lebewesen enthält. Diese Mappe soll in Zukunft in über 7.000 Schulen im Biologieunterricht zum Einsatz kommen.