Schildkröten bekommen ein Schutzgebiet in Taiwan

Von Heidi Albrecht
17. September 2013

Besonders seltene Schildkröten erhalten nun von Taiwan ein Schutzgebiet eingerichtet, um den Schmuggel der seltenen Tiere nach China einzudämmen.

Erst am Samstag wurde wieder ein Fischerboot im Hafen von Tungkang von der Küstenwache abgefangen, auf dem sich über 2.600 Exemplare der seltenen Schildkröten befanden. Sie gelten in der Volksrepublik als Delikatesse und finden sogar in der Medizin Verwendung.

Dem Skipper und seinen drei Besatzungsmitgliedern drohen eine fünfjährige Haftstrafe und eine Geldstrafe in Höhe von rund 38.000 Euro.

Das Schutzgebiet soll nach Angaben der Behörden bereits im Oktober in der Nähe der Hauptstadt Taipeh eröffnet werden. Damit auch Wilderer abgeschreckt werden, wird eine Streife Patrouille laufen.

Der Schmuggel der Schildkröten boomt, da der Bestand in der Volksrepublik stark gesunken ist. Die Preise für die seltenen Wildschildkröten sind in China fünf mal höher, als in Taiwan.