Schimpanse mit Zahlengedächtnis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2013

Ein japanischer Wissenschaftler hat mit Schimpansen verschiedene Gedächtnistests gemacht. So unter anderem auch ein Testspiel mit Zahlen, wobei dem Schimpansenweibchen Ai auf einem Bildschirm kurz die Zahlen 1 bis 9 in unterschiedlichen Positionen angezeigt wurden.

Nach etwa nur einer halben Sekunde verschwinden die Zahlen und stattdessen sind nur noch kleine Quadrate sichtbar. Danach tippte der Schimpanse die einzelnen Quadrate in der richtigen Reihenfolge 1 bis 9 an. Der Wissenschaftler berichtet, dass am Anfang das Schimpansenweibchen zuerst die Farben und die japanischen Schriftzeichen lernte.

Jetzt beherrscht sie die Zahlen 1 bis 19, was für ein Tier eine große Leistung darstellt. Doch besonders das enorme Gedächtnis ist erstaunlich, denn alle menschliche Testpersonen konnten diesen Test nicht bestehen.