Schimpansen sollen in den USA vermehrt geschützt werden - Wissenschaftler protestieren dagegen

Von Katja Grüner
21. Juni 2013

In den USA werden noch immer Schimpansen und Menschenaffen für Tierversuche hergenommen, in Europa ist es seit langer Zeit verboten. Jetzt wollen Behörden die Tierversuche auch in den USA stoppen. In freier Wildbahn werden die Tiere bereits geschützt.

Es gibt nur noch ca. 300.000 freilebende Schimpansen auf der Welt. Der Fish and Wildlife Service möchte die Schimpansen jetzt als bedrohte Tierart einstufen lassen, so werden die Tierversuche mit diesen Tieren mehr als erschwert werden.

Wissenschaftler sind allerdings dagegen, sie könnten mit Hilfe von Schimpansen auch schon einen Impfstoff gegen Hepatitis A und B entwickeln. Leider ist die neue Regelung noch nicht rechtskräftig, im Dezember wird endgültig darüber entschieden werden.