Schlafen am Arbeitsplatz - Powernapping ist gut für Körper und Geist

Von Melanie Ruch
25. April 2013

Bereits mehrere Studien haben gezeigt, dass regelmäßiger Mittagsschlaf fit und gesund hält und sogar die Leistungsfähigkeit steigert, was vor allem für Arbeitgeber interessant sein müsste, doch am Arbeitsplatz ein Nickerchen zu machen, das kommt in Deutschland irgendwie für niemanden in Frage. Dabei sollen einige wenige Unternehmen bereits mit abgedunkelten Ruheräumen ausgestattet sein, die den Mitarbeitern eine Gelegenheit zum sogenannten Powernapping bieten sollen.

In südlichen Ländern hat sich das Powernapping längst durchgesetzt. Dort sieht man niemanden um die Mittagszeit schuften. Hierzulande scheint sich dagegen niemand zu trauen, auf der Arbeit die Augen zuzumachen und zu entspannen, vielleicht auch aus Angst, zum Gespött der Kollegen oder von anderen als faul abgestempelt zu werden.

Einen Chef, der seinen Mitarbeitern täglich eine halbe Stunde Powernapping verordnet, wird man in Deutschland wohl ebenfalls niemals antreffen.