Schlafforscher testen Baldrian: Gut bestanden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2005

Baldrian, der wohl bekannteste Helfer aus der Hausapotheke zum Einschlafen, hat seine Wirkung auch im Schlaflabor bewiesen. Dr. Göran Hajak, Schlafforscher an der Universität Göttingen, stellte in einer Studie fest:

Baldrian verkürzt die Einschlafzeit, verlängert das Leichtschlafstadium, der Tiefschlaf verkürzt sich leicht und die Schlafqualität verbessert sich. Das berichtet die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau".

Auch Ärzte ziehen bei leichteren Schlafstörungen die natürliche Substanz chemischen Schlafmitteln vor. Bei schwerer Schlaflosigkeit reicht die Wirkung der Pflanze nicht aus. Anders als nach starken Schlafmitteln dürfen Baldrian-Nutzer tagsüber aber beruhigt Auto fahren. Der TÜV Rheinland zeigte, dass Reaktionszeit und Verkehrstüchtigkeit nicht negativ beeinflußt werden.