Schlafmangel auf Dauer gesundheitsschädlich

Von Thorsten Hoborn
12. Mai 2009

Zu wenig Schlaf belastet das Herz-Kreislauf-System, die Blutzucker-Regulierung und den Hormonhaushalt. Auch das Reaktionsvermögen und die Konzentration können dadurch beeinträchtigt sein. Betroffenen wird daher angeraten nicht mehr am Straßenverkehr teilzunehmen und keine schweren Maschinen zu bedienen. Reizbarkeit und Frösteln, in einigen Fällen auch depressive Verstimmungen, können Hinweise auf ein Schlafdefizit sein.

Menschen die unter Schlafmangel leiden fühlen sich oftmals nicht schlapp und streiten ihre Müdigkeit ab. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie ihr Problem selbst erkennen und eine Lösung anstreben. Möglichkeiten zur Selbsthilfe sind, je nach Ursache, zum Beispiel eine teilweise Entlastung von familiären Aufgaben und Pflegetätigkeiten oder kurze Nickerchen zwischendurch.

Bei Schmerzen und großer Belastung können auch Medikamente und eine Psychotherapie wirksame Mittel sein um zu einem gesunden Schlafpensum zurück zu finden.