Schlafphänomene - was wir alles während der Nacht tun

Es gibt einige Dinge, die wir, ohne es zu wissen, während des Schlafs tun

Von Cornelia Scherpe
30. November 2011

Manche Menschen schnarchen, was den Partner schrecklich stören kann, ansonsten aber relativ harmlos ist. Dass sehr viele Menschen, übrigens Männer wie Frauen, während des Schlafens schnarchen, ist bekannt. Es gibt jedoch noch mehr Schlafphänomene, mit denen sich Forscher befassen und die nicht ganz so bekannt sind.

Während des Schlafs erschlaffen die Muskeln teilweise, doch bei manchen Menschen kommt es dennoch zu seltsamen Muskelkontraktionen, die den Partner ganz schön erschrecken können. Doch auch diese sind harmlos und höchstens störend.

Schlafwandeln

Gefährlicher wird es, wenn die Muskelaktivität so hoch ist, dass man sich aufsetzt und das Bett verlässt. Die genauen Gründe für Schlafwandeln sind noch nicht erforscht, doch man ist sich einig, dass es gefährlich werden kann. Die Verletzungsgefahren für einen Schlafenden beim Umherirren sind sehr groß.

Schlafapnoe

Ebenfalls gefährlich ist die Schlafapnoe. Durch ein Erschlaffen der Zunge während des Schlafens blockiert diese zeitweise den Rachen, sodass es zu Atemaussetzern kommt. Dies kann gefährlich werden. Auf lange Sicht wird so die Schlafqualität deutlich herab gesetzt, was zu müdigkeitsbedingten Folgeerkrankungen führen kann.

Sprechen und Zähneknirschen

Auch Sprechen im Schlaf und Zähneknirschen kommt häufig vor. Letztes sollte unbedingt behandelt werden, da die Zähne durch die ständige Reibung ernsthaft beschädigt werden können.

Wer bei seinem Partner solche Schlafstörungen bemerkt, sollte ihn darauf ansprechen. Während des Schlafs schaltet sich im Gehirn das Kurzzeitgedächtnis komplett aus, sodass der Betroffene selbst gar nichts davon mitbekommen wird.