Schlafstörungen auch bei Kindern möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. März 2012

Österreichische Kinderärzte werden häufig von Eltern angesprochen, dass ihre Kinder unter Schlafproblemen leiden, wobei auch einige Kinder schnarchen oder Atemaussetzer haben. Es gibt zwar in Österreich einige Kliniken, die auch Schlaflabore für Kinder haben, aber diese sind nicht ausreichend.

So gibt es ein Schlaflabor in Graz, eins in Villach und ein weiteres in der Hauptstadt Wien. Etwa zehn Prozent der Kinder schnarchen, aber zwei Prozent leiden an einer Schlafapnoe, der sogenannten Obstruktivem Schlafapnoesyndrom (OSAS). Hierbei kommt es im Schlaf zu Atemaussetzern, so dass es zu einer mangelhaften Sauerstoffversorgung des Körpers kommen kann. Die Folge können dann körperliche und auch geistige Entwicklungsstörungen sein.

Aber inwieweit sich eine solche Schlafapnoe krankhaft auswirkt, das kann eben nur in einem Schlaflabor festgestellt werden.