Schlaganfall-Patienten sollten bei Statinen vorsichtig sein - Zweiter Schlaganfall möglich

Von Cornelia Scherpe
22. Juni 2011

Wer bereits einen Schlaganfall erlitten hat, sollte sich vor Statinen in Acht nehmen, so die Ergebnisse mehrerer aktueller Studien. Statine sind Medikamente, die auch CSE-Hemmer genannt werden. Sie dienen dazu Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kontrollieren.

Die Arznei kann aber offenbar nicht jedem Patienten bedenkenlos verabreicht werden. Wer zu hohe Cholesterinwerte hat, oder bereits einen Schlaganfall erleiden musste, kann durch Statine eine erneute Hirnblutung bekommen. Der Nutzen der Statine sei für diese beiden Risikogruppen wesentlich kleiner, als die Gefahr, so warnen die Forscher. Ohne Statine liegt das Risiko auf einen weiteren Schlaganfall bei 14 Prozent. Nimmt man den Wirkstoff, kommt es zu einer Steigerung auf 22 Prozent. In jedem Fall muss der behandelnde Arzt genau abwägen, wie nötig die Herzmedikamente sind und ob es nicht Alternativen für diese Risikogruppen gibt.