Schlaganfall-Risiko senken: Die drei wichtigsten Regeln für ein gesundes Leben

Von Nicole Freialdenhoven
23. September 2013

Um das Risiko für einen Schlaganfall um bis zu 60% zu senken, genügt es, drei einfache Lebensregeln zu beachten. Dies ergab eine Studie der Amerikanischen Herzgesellschaft, die zum Schutz vor Herzinfarkten erstellt wurde, aber auch für Schlaganfälle gilt.

Drei Lebensregeln zur Senkung des Schlaganfall Risikos

Beachtet werden müssen demzufolge ein normaler Blutdruckwert, gute Blutzuckerwerte und das Nichtrauchen. Weitere wichtige Regeln umfassen gute Cholesterinwerte, körperliche Aktivität, Vermeidung von Übergewicht und eine gesunde Ernährung: Alle zusammen ergeben die "Simple Seven" - sieben wissenschaftlich belegte Regeln für ein gesundes Leben.

Regeln als Ergebnis einer Studie

Die Regeln wurden als Ergebnis einer umfangreichen Studie zusammengestellt, bei der 22.000 Amerikaner über 45 Jahre über einen Zeitraum von fast fünf Jahren medizinisch begleitet wurden.

Die Studienteilnehmer füllten regelmäßig Fragebögen aus, in denen sie die Einhaltung der sieben Lebensregeln dokumentierten. Dadurch konnten die Forscher sehen, dass diejenigen, die alle sieben Regeln optimal einhielten, nur halb so häufig einen Schlaganfall erlitten wie diejenigen, die häufig gegen die Regeln verstießen.

Einfluss der Lebensregeln auf die Gesundheit

Auch wurde analysiert, wie groß der Einfluss der einzelnen Lebensregeln auf die Gesundheit war. Als wichtigste Regel stellte sich der Blutdruck heraus: Gesunde Blutdruckwerte konnten das Schlaganfallrisiko um 60 Prozent senken. An zweiter Stelle folgte der Verzicht auf Nikotin: Patienten, die das Rauchen aufgegeben hatten, erlitten um 40 Prozent seltener einen Schlaganfall als die Raucher. An dritter Stelle folgten gesunde Blutzuckerwerte, denn auch Diabetiker hatten ein deutlich erhöhtes Schlaganfallrisiko. Die andern vier Regeln zur Verhinderung eines Herzinfarktes waren für die Schlaganfallprävention dagegen weniger bedeutend.