Schlangenburger - Eine Delikatesse in Indonesien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juli 2010

Das was bei uns der BigMac ist, ist in Indonesien der Schlangenburger. Viele Länder in Südostasien setzen auf Schlangenfleisch. Nicht nur auf Burgern gelten Schlangen als Delikatesse, auch in vielen Speisen werden Schlangen verarbeitet und eigens dafür gezüchtet.

Schlange gilt als ein Gericht für die reiche Bevölkerungsschicht. Eine Mahlzeit aus Schlangenfleisch kostet umgerechnet bis zu 20 Euro. Aber nicht nur das Fleisch der Tiere ist in diesen Ländern sehr wertvoll, auch dem Blut und dem Herzen werden heilende Kräfte zugesprochen. Um den Bedarf an Schlangenfleisch zu decken, gibt es spezielle Schlangenzuchten. Doch die Ausfuhr von Schlangenprodukten, speziell Schlangenhaut, in andere Länder ist strengstens verboten und wird mit hohen Geldstrafen belegt, da dies den Artenschutzbestimmungen widersprechen würde.