Schlanker Snack: Die Salzstange feiert ihren 75ten Geburtstag

Von Laura Busch
21. Juli 2010

Im Jahre 1935, also vor genau 75 Jahren, brachte Karl Bahlsen ein Laugengebäck mit aus den Vereinigten Staaten, das heute von den Wohnzimmertischen der Deutschen nicht mehr wegzudenken ist: Die Salzstange.

Das schlanke Knuspergebäck gilt als vergleichsweise fettarm und ist damit eine gute Alternative zu Chips und Flips. Auch bei Magen-Darm-Verstimmungen wird sie gerne gereicht, damit der Körper über das Salz seinen Mineralienhaushalt regulieren kann. "Die Salzstange ist seit 75 Jahren kaum verändert worden. Sie ist ein Klassiker, den es wahrscheinlich auch in 75 Jahren noch so geben wird", so Martin Ammann, Chefentwickler beim Knabberei-Marktführer Lorenz.

Unumstritten ist die schlanke Stange jedoch nicht. "Als Diät vor dem Fernseher würde ich Salzstangen nicht empfehlen", warnt Michael Krawinkel, Ernährungswissenschaftler aus Gießen. Dafür habe sie einen zu hohen Anteil an Weißmehl. Auch der hohe Salzgehalt sei zu beachten, besonders weil sich viele Menschen heutzutage ohnehin zu salzreich ernähren.