Schlechte Note für "Essen auf Rädern" - Fettreich und zuviel Salz

Essen auf Rädern nur selten nahrhaft und gesund

Von Andreas Krämer
22. September 2011

Nach einer aktuellen Untersuchung der Stiftung Warentest in deren Rahmen sechs Bringdienste von "Essen auf Rädern" getestet wurden, kam es zu dem Ergebnis, dass das Essen oft zuviel Salz und Fett enthält. In der Untersuchung waren

getestet worden. Das Essen erhalten vorwiegend Menschen im Rentenalter, die nicht mehr selbst kochen können und deshalb auf einen Lieferdienst angewiesen sind. Zwei Bringdienste erhielten die Note "Gut" während die übrigen vier Anbieter eine mittelmäßige Note bekamen.

Keine Keime, jedoch viel Fett

In den Speisen konnten keine Keime nachgewiesen werden. Das Gesamtbild der Speisen erhielt keine Note "Gut" und wirft ein schlechtes Bild auf die Anbieter. Laut dem Magazin habe das Essen im Durchschnitt einen zu hohen Salz- und Fettanteil.

Die Speisen mancher Anbieter waren mit sechs Gramm Salz praktisch zu hoch, weil dies Ernährungsexperten zufolge die höchste Tagesdosis darstellt. Immerhin konnte sich ein Anbieter bezogen auf sein Essen auf die Note "Gut" freuen. Bundesweit sind etwa 2500 Bringdienste aktiv, die von Privatfirmen und sozialen Einrichtungen betrieben werden.