Schleimhaut trocknet durch Nasenspray aus

Von Jessica Sperling
30. Juni 2009

Eine verstopfte Nase kann man zu jeder Jahreszeit bekommen und viele Menschen greifen gut und gerne zu Nasensprays um dem entgegen zu wirken. Vizepräsident der Bundesapothekenkammer Lutz Engelen warnt jedoch vor der Verwendung von abschwellenden Nasensprays, da diese bei längerer Anwendung die Schleimhäute noch schneller austrocknen.

Der Apotheker empfiehlt stattdessen die Verwendung von Meerwasser-Nasensprays oder Nasentropfen und Salben, welche Panthenol enthalten, da diese die Heilung der Nase unterstützen. Sollte allerdings der Griff zu abschwellenden Mitteln unumgänglich sein, so sollte man Kinder-Nasensprays verwenden, "diese Mittel haben einen höheren Wasseranteil und sind nicht so stark dosiert", so Engelen.