Schlierenzauer ist Rekord-Weltcup-Sieger

Dem 23-Jährigen Tiroler reichte ein 197,5 Meter Sprung, um sich den ersten Platz zu sichern

Von Alexander Kirschbaum
4. Februar 2013

Gregor Schlierenzauer hat am Sonntag in Harrachov seinen 47. und 48. Weltcupsieg gefeiert und damit den bisherigen Rekordhalter Matti Nykänen (46 Siege) abgelöst. Beim Skiflugwettbewerb am Vormittag machte es Schlierenzauer extrem spannend. Am Ende lag er nach zwei Sprüngen (193,5 Meter und 211 Meter) 0,3 Punkte vor dem Slowenen Robert Kranjec.

Schlierenzauer baut Vorsprung aus

Am Nachmittag reichte dem 23-Jährigen Tiroler ein 197,5 Meter Sprung, um sich den ersten Platz vor dem Tschechen Jan Matura und dem Slowenen Jurij Tepes zu sichern. Die meisten Topspringer hatten auf einen Start in Harrachov verzichtet, um sich ausreichend auf die nordische WM in Val di Fiemme vorbereiten zu können, die in 14 Tagen stattfindet. Nicht zuletzt deshalb konnte Schlierenzauer seinen Vorsprung im Gesamtweltcup noch einmal ausbauen.

Tepes stürzt

Der Tiroler will bis zur Weltmeisterschaft keinen Wettbewerb auslassen. Für einen echten Hingucker bei den Wettbewerben in Harrachov sorgte Jurij Tepes, der bei einem Sprung vom starken Wind über 220 Meter weit getragen wurde. Beim Landen stürzte er zwar, aber blieb trotz des enormen Fluges unverletzt.