Schluss mit dem Dauerstress - Trance-Programm soll gestressten Menschen helfen

Bei Stress helfen Trance-Programme die auf Ebene des Unterbewusstseins für Entspannung sorgen

Von Cornelia Scherpe
14. April 2011

In unserer modernen Zeit geht es kaum noch ohne Stress. Wer jahrelang auf der Arbeit und privat immer alles gibt, steht unter Dauerstress. Dieser Zustand schadet nicht nur der Seele, sondern kann auch ernste körperliche Auswirkungen haben. Sind wir immerzu gestresst, steigt der Blutdruck und auch der Blutzuckerspiegel. Schlafstörungen und Verdauungsprobleme suchen uns heim und das Herz sowie der Kreislauf können in Mitleidenschaft gezogen werden. Mediziner raten daher immer wieder, den Stress so gut wie möglich zu verringern.

Entspannung durch Meditation und Yoga

Aber was genau soll man denn dagegen tun? Ein stressiger Alltag lässt sich nicht immer vermeiden, aber wie man auf stressige Situationen reagiert, lässt sich sehr wohl verändern. Dies kann man nämlich lernen. Dafür muss man sich die Stresssituationen bewusst machen und auch bewusst lernen, damit umzugehen. Dies geht mit Hilfe von zahlreichen Entspannungsprogrammen wie beispielsweise Yoga oder Meditation.

Doch auch der Trance-Zustand rückt immer mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Damit kann man das Unterbewusstsein darauf einstimmen. Wer regelmäßig für eine halbe Stunde das Programm absolviert, kann das Unterbewusstsein darauf trainieren, die Stresssituationen lockerer zu sehen. Das Programm arbeitet mit positiver Suggestion.

Stresssituationen neu bewerten

Dem Unterbewusstsein wird erklärt, dass bereits erlebte negative Situationen im Grunde gar nicht so schlimm waren. So überschreibt man alte Bewertungsmodelle mit neuen; wie bei einem Computer. Im Alltag werden dann Stresssituationen mit dem neuen Bewertungsprogramm erfasst und man reagiert lockerer.