Schmerzempfinden wird durch über 400 Gene bestimmt - Individuelles Schmerzmittel für Patienten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juni 2013

Forscher stellten fest, dass für das Schmerzempfinden beim Menschen über 400 Gene verantwortlich sind. Nun haben sich Forscher von der Goethe-Universität Frankfurt a. M. sowie der Universität in Marburg zusammen mit Forschern aus Kanada mit diesem Thema näher beschäftigt.

So soll zukünftig aufgrund des genetischen Fingerabdrucks bei den jeweiligen Patienten auch ein entsprechendes "individuelles" Schmerzmittel verordnet werden, das für diesen Patienten besonders wirksam erscheint und möglichst wenig Nebenwirkungen verursacht. Dafür haben die Forscher auch eine sogenannte "Schmerzuhr" entwickelt, wobei die einzelnen 12 Schmerzbereiche die jeweils zuständigen Gene enthält.

Oftmals erinnert sich aber auch der Körper an einen einmal aufgetretenen Schmerz, so dass beim Auftreten eines ähnlichen Schmerzes, dieser stärker wahrgenommen wird.