Schmerzen? Dann kann ein Fluchen diese abmildern

Von Viola Reinhardt
7. September 2009

Ob man sich geschnitten hat oder gerade eine frische OP-Wunde "verdauen" muss, Schmerzen sind dann ganz normal. Um diese besser aushalten zu können, scheint es laut den neuesten wissenschaftlichen Studien hilfreich zu sein kräftig zu fluchen.

Den Schmerz aushalten konnte im Rahmen der Studie sowohl an Männern als auch an Frauen getestet werden, was stets das Ergebnis brachte, dass das Fluchen das schmerzhafte Empfinden länger dämpfen konnte. Verantwortlich für diesen Effekt ist wohl der beschleunigte Herzschlag und die Forscher vermuten, dass mit dem Schmerz auch Aggressionen und ein Fluchtverhalten ausgelöst werden, die den Schmerz regelrecht verdrängen können.

Doch noch gibt es keine gesicherten weiteren Erkenntnisse über den Zusammenhang Fluchen und Schmerzen, was sich allerdings durch weitere Studien ändern soll.