Warum Wörter körperliche Schmerzen hervorrufen können

Von Thorsten Hoborn
12. April 2010

Um mögliche Gefahren für Körper und Geist sicher abwehren zu können, speichert das Gehirn schmerzhafte Erfahrungen im Langzeitgedächtnis ab. Psychologen der Friedrich-Schiller Universität Jena haben nun herausgefunden, dass allein die Aussprache bestimmter Worte beim Hörer körperliche Schmerzen hervorrufen kann. Durch bestimmte Adjektive, wie quälend oder zermürbend, wird das Schmerzgedächtnis im Gehirn alarmiert und aktiviert. Diese Wörter rufen erwiesenermaßen eine Schmerzwirkung hervor, ebenso wie ein real erlebter Schmerzreiz es tun würde. Mit Hilfe einer funktionellen Magnetresonanztomographie konnten die jeweiligen Hirnaktivitäten der Studienteilnehmer, als Reaktion auf schmerzimplizierende Wörter, beobachtet werden.

Die Therapie von Menschen mit chronischen Schmerzen sieht intensive Gesprächstherapien vor. Nun muss geklärt werden, ob sich dieser Therapieansatz nicht eher kontraproduktiv auswirkt.