Schmerzen können durch Schokolade gelindert werden

Schokolade und generell Speisen und Getränke lenken von Schmerzen ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2009

Wie eine Studie bestätigt, kann bei vielen Menschen Schokolade schmerzlindernd wirken.

Wirkung von Schokolade - Tierversuch

Bei Tierversuchen haben Forscher die Wirkung von Schokolade, einer Zuckerlösung sowie von normalen Wasser bei Schmerzen untersucht. Dafür haben die Wissenschaftler den Boden, worüber die Tiere laufen mussten, um an die Schokolade oder das normale Wasser zu gelangen mit Wärmeplatten, die unangenehm heiß waren, präpariert.

Die Ratten hoben beim Laufen dann besonders schnell ihre Beine, doch als sie aßen und tranken blieben sie mehr oder weniger ruhig stehen. Anschließend wurde das Wasser durch ein bitteres Getränk ersetzt und dann stellen die Forscher fest, dass die Tiere auch beim Trinken ihre Beine weiterhin schnell anhoben, um die Schmerzen auszuhalten.

Essen und Trinken als Ablenkung von Schmerzen

Als Fazit stellten die Forscher fest, dass es in der Hauptsache darum geht, dass man etwas Angenehmes isst oder trinkt, und es hängt auch nicht von Kalorien ab, was man früher einmal glaubte, denn Wasser hat keine Kalorien. Es liegt aber wahrscheinlich an einer bestimmten Gehirnregion, so dass sich die Tiere beim Fressen durch nichts ablenken lassen, auch nicht durch Schmerzen.