Schmerzende Gelenke im Winter könnten auf eine Borreliose-Infektion hindeuten

Von Melanie Ruch
18. Dezember 2013

Wenn die Gelenke im Winter schmerzen, muss nicht zwingend eine Grippe die Ursache sein. Wie der Borreliose und FSME Bund Deutschland mitteilt, könnte hinter den winterlichen Gelenkschmerzen und insbesondere bei Knie- und Nackenschmerzen auch eine Borreliose-Infektion stecken.

Die Borreliose-Erreger werden vor allem durch Zeckenbisse übertragen. Eine Impfung gegen diese Bakterien gibt es bislang noch nicht und die Symptome und Beschwerden treten häufig erst Wochen, Monate oder manchmal sogar erst Jahre nach einem Zeckenbiss auf, was die Diagnose erschwert.

Neben geschwollenen Kniegelenken und Nackenschmerzen können auch allgemeine Symptome wie Müdigkeit, Sehstörungen oder Herzrasen Anzeichen für eine Borreliose sein.