Schnee-Eulen erobern die USA

Von Ingo Krüger
8. Februar 2012

Nicht nur die Eule des Zauberlehrlings Harry Potter, Hedwig, ist eine Schnee-Eule. In den Romanen der britischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling sind Eulen auch im Einsatz für die Post und als Haustiere sehr beliebt. Im realen Leben halten sich die Tiere vor allem in kalten Gegenden, wie Grönland, Sibirien und Alaska, auf. Gelegentlich treibt es Schnee-Eulen auch in die nördlichen Regionen der USA.

In diesem Winter haben Vogelkundler jedoch mehr Exemplare beobachten können als gewöhnlich. Selbst in Texas sind die Tiere schon gesichtet worden. Sogar am Flughafen von Honolulu auf Hawaii ließ sich eine Schnee-Eule sehen. Allerdings erschoss ein Jäger den Vogel, da für Flugzeuge ein Zusammenprall mit Vögeln sehr gefährlich werden kann.

Bisher gingen Ornithologen davon aus, dass Schnee-Eulen dann in den Süden ziehen, wenn in ihrem ursprünglichen Siedlungsgebiet die Nahrung knapp wird. Dies zweifelt Norman Smith, Direktor des Blue Hills Trailside Museums, jedoch an. Die an Flughäfen in den USA eingefangenen Eulen seien nicht unterernährt gewesen.

Noch rätselt die Fachwelt über die ungewöhnliche Ausbreitung der Schnee-Eulen. Möglicherweise hat es im vergangenen Jahr so viele Eulen gegeben, dass sie sich aus dem Weg gehen wollten und nach anderen Revieren gesucht haben. Da die Vögel jedoch sehr mobil sind und sich rund um den Nordpol über die Kontinente bewegen, fällt es schwer, ihren Bestand genau zu bestimmen.