Schneller Lernen durch Gehirnstimulation
Viele Menschen, die vor schweren Examensprüfungen stehen, versuchen mit irgendwelchen Mitteln ihre Gehirnleistungen zu steigern oder wollen sich mit Kaffee und Cola möglichst lange wach halten, damit sie länger Lernen können.
Die Denkkappe
Jetzt haben Forscher von der Vanderbilt Universität in Nashville eine Art von elektrischer Mütze entwickelt, die die Gehirnströme stimulieren soll. Besonders ist hierbei eine Gehirnregion interessant, in der bestimmte Reaktionen bei auftretenden Fehlern aktiviert werden.
Bei verschiedenen Testversuchen mit Studienteilnehmern haben die Forscher diese Gehirnareale mit leichten Stromstößen stimuliert. Unter anderem sollten die Teilnehmer bestimmen, welche Knöpfe auf einer Tastatur eines Computerspiels mit den auf einem Monitor erscheinenden Farben in Zusammenhang stehen. Dies sollte möglichst in kürzester Zeit geschehen.
Die Teilnehmer, die vor dem Test eine Gehirnstimulation durch elektrischen Strom bekamen, haben im Endeffekt besser bei den Testversuchen abgeschnitten als die übrigen Teilnehmer. Nun, Comic-Leser von "Micky-Maus" werden sich sofort an den Erfinder Daniel Düsentrieb mit seiner "Denkkappe" erinnern.