Schneller und effektiver gegen den Krebs: Computer-Software soll eine Strahlentherapie planen

Von Cornelia Scherpe
14. November 2013

Viele Menschen mit einem Krebsleiden werden via Strahlentherapie behandelt. Bis der Onkologe allerdings mit der eigentlichen Bestrahlung beginnen kann, muss der Patient zuvor mittels Computertomografie untersucht werden. Nachdem die 3D-Bilder vorliegen, muss der Arzt jede einzelne Schicht anschauen und am PC via Mausklick die Stellen markieren, die später bestrahlt werden sollen. Dieser manuelle Vorgang nimmt mehrere Stunden in Anspruch und bremst die Krebstherapie an dieser Stelle also entsprechend aus.

Revolutionäre Computersoftware gegen Krebsleiden

Dies soll sich in Zukunft ändern, denn am Fraunhofer-Institut hat ein Forschungsteam eine revolutionäre Software entwickelt. Diese soll jenen langwierigen Schritt übernehmen und damit den Kampf gegen Krebs schneller und effektiver gestalten. Die Software kontrolliert eigenständig die Bilder des CTs und benutzt dafür das vorher eingespielte Wissen der Ärzte.

Dieses Wissen in die Software einzuarbeiten, war der aufwendigste Schritt beim Erstellen des Programms. Dafür nutzte man ein statistisches Lernverfahren mit allen wichtigen anatomischen Unterschieden. Da Patienten während des CTs auch unterschiedliche Körperhaltungen haben können, wurden für die Software zudem tausende Patientendaten eingepflegt. So kann das Programm leicht veränderte Haltungen des Körpers problemlos in seine Rechnung mit einbeziehen.

Projekt ist noch in der Testphase

Diese "Trainingsdaten" wurden von mehreren deutschen Kliniken zur Verfügung gestellt und sie dürfen die neue Software nun auch erstmals verwenden. Selbstverständlich befindet sich das Projekt noch in einer Testphase. Die notwendige Strahlentherapie wird nicht nur von der Software berechnet, sondern parallel von einem Arzt. So wird getestet, ob man sich auf die Ergebnisse des Programms auch wirklich verlassen kann.

Sollte die Software sich bewähren, könnte das die Krebstherapie für viele deutlich beschleunigen und damit die allgemeinen Chancen verbessern.