Schnelles Handeln bei Schlaganfall ist wichtig

Zu den typischen Symptomen eines Schlaganfalls gehören Sprachstörungen und ein akuter Sehverlust

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2010

Wenn jemand einen Schlaganfall erleidet, so sind die ersten Stunden danach die wichtigsten, so dass man sofort bei den typischen Symptomen den Notarzt verständigen sollte, wie auch die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Berlin empfiehlt.

Erkennungsmerkmale bei einem Schlaganfall

Als typische Anzeichen für einen Schlaganfall gelten, wenn plötzlich der Patient einen Arm oder ein Bein nicht mehr richtig bewegen kann, sowie unter Sprachstörungen leidet und ein Mundwinkel verdächtig schief hängt. Zudem stellt sich oft ein akuter Sehverlust ein. Aber oft dauern diese Beschwerden nur eine kurze Zeit, so dass es sich dabei nur um eine kurzfristige Durchblutungsstörung des Gehirns handeln kann. Aber man sollte diese Erscheinung wirklich ernst nehmen, denn es können die Vorboten für einen echten Schlaganfall sein, der dann wesentlich schlimmere Folgen haben kann.

In fast 80 Prozent der Fälle kann man aber diesen Schlaganfall durch eine rechtzeitige Behandlung im Krankenhaus vermeiden. Ein höheres Risiko für einen Schlaganfall besteht bei Rauchern und Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck.