Schöne Kurztrips im Oktober - Tipps für herbstliche Städtereisen

Von Dörte Rösler
6. Oktober 2014

Frühjahr und Herbst sind die idealen Jahreszeiten für einen Städtetrip. Wir verraten, wo im Oktober am meisten los ist und welche Ziele sich jetzt von ihrer schönsten Seite zeigen.

Erlebnisreiche Städtereisen in Deutschland

Am 2. Oktober eröffnete in Köln die große Pop-Art-Ausstellung mit Werken von Roy Lichtenstein bis Andy Warhol. Wer seinen Augen auch nachts Außergewöhnliches bieten möchte, steigt im "hostel-wohngemeinschaft" ab.

Auf der Hitliste prominenter Städte ist Bad Zwischenahn wohl nicht zu finden. Knapp 70 Kilometer nordwestlich von Bremen bietet das Resort Baumgeflüster aber ein Übernachtungserlebnis der besonderen Art. Die Gäste schlafen in Holzhäusern auf vier Meter hohen Stelzen mitten Wald. Zum Indian Summer ist dies besonders schön.

London - Tea Time im Doppeldecker

London ist immer eine Reise wert. Wer jetzt losfliegt, kann aber eine neue Attraktion erleben: die Afternoon Bus Tour. Während draußen die Sehenswürdigkeiten der Stadt vorüberziehen, genießen die Gäste drinnen eine Kanne Tee mit typisch britischen Scones und Sandwiches.

Oslo - World Music Festival

Zugegeben, Oslo ist ein teures Pflaster. Wenn vom 28. Oktober bis zum 2. November westliche und afrikanische Klänge die Stadt erfüllen, können Besucher für ihr Geld aber bietet ein Programm mit mehr als 200 Künstlern.

Neben Touristenmagneten wie Madrid und Barcelona fristet Cordoba ein Schattendasein. Wenn die sommerliche Hitze abgeklungen ist, wird die Stadt aber zum Eldorado für Architekturfans. 2014 feiert die südspanische Stadt ihr 775-jähriges Bestehen. Zahlreiche Bauwerke spiegeln die Herrschaft der Mauren und Araber wieder, die Cordoba vom 7. bis 13. Jahrhundert regierten.