Schon kleine Veränderungen könnten guten Erfolg bei Bluthochdruck bringen

Mit kleinen Maßnahmen zu einem gesunden Blutdruck

Von Katharina Cichosch
31. August 2012

Auch in puncto Gesundheit sind es oft die kleinen Veränderungen, die viel bewirken können. Davon konnten sich jetzt noch einmal die Teilnehmer des Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie überzeugen. Hier stellte der finnische Wissenschaftler Pekka Jousilahti Ergebnisse einer Studie vor, die er gemeinsam mit seinem Team an rund 21.000 Probanden über einen Zeitraum von über 16 Jahren durchgeführt hatte.

Ziel der Studie war es, einzelne Faktoren eines gemeinhin gesunden Lebensstils auf deren tatsächliche Auswirkung auf die Gesunderhaltung hin zu untersuchen. Dabei machten die Wissenschaftler für ihre Untersuchung vier grundlegende Faktoren aus: Ein Normalgewicht mit einem BMI unter 25, ein durchschnittlicher Alkoholkonsum von unter 50 mg pro Woche, regelmäßige Bewegung sowie täglicher Verzehr von Gemüse.

Drei Kriterien mit großer Wirkung

Untersucht wurde nun, inwieweit die besagten Faktoren sich im Laufe der Jahre auf den individuellen Gesundheitszustand der Teilnehmer auswirkten. 16 Jahre nach der Erstuntersuchung, bei der als Voraussetzung alle Probanden einen gesunden Blutdruck aufwiesen, wurde nochmals eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Innerhalb dieses Zeitraumes hatte sich bei rund 1.600 Teilnehmern ein Bluthochdruck entwickelt.

Berechnungen der Forschergruppe zeigten, dass das Risiko eines solchen Bluthochdrucks bei Probanden ohne einen der entsprechenden Faktoren gleich dreifach erhöht war. Gleichzeitig sank das Risiko bereits deutlich, wenn nur ein oder besser noch zwei der genannten Kriterien für einen gesunden Lebensstil erfüllt waren.

Die finnischen Forscher vermuten nun, dass die Erkenntnisse hieraus auch umgekehrt gelten könnten - dass also schon die Veränderung einzelner Lebensgewohnheiten einen messbar positiven Erfolg auf den individuellen Blutdruck haben dürfte.