Schreck in Paris: Airbus von Turkish Airlines fährt neben der Startbahn ins Gras

Von Nicole Freialdenhoven
28. Dezember 2012

Einem Pilotenfehler haben es die 288 Passagiere eines Turkish Airlines-Fluges von Paris nach Istanbul zu verdanken, dass sie vorerst in Frankreich bleiben müssen: Der Mann hatte seinen Airbus A330 am Donnerstag Abend mit dem linken Fahrwerk in das Gras neben der Startbahn gelenkt.

Wie es dazu kam, ist noch unklar. Ersten Berichten zufolge war von 145 Passagieren und Besatzungsmitgliedern die Rede gewesen, ehe die Zahl nach oben korrigiert wurde. Verletzte gab es keine.

Die Maschine wurde evakuiert und die Passagiere in Hotels in der Nähe des Flughafens Roissy untergebracht. 159 von ihnen konnten bereits in der Nacht zum Freitag ihre Reise nach Istanbul fortsetzen, nachdem das Flugzeug wieder flottgemacht wurde.

Auf den regulären Flugverkehr an Frankreichs größtem Verkehrsflughafen Charles de Gaulle-Roissy bei Paris hatte der Vorfall keinen weiteren Einfluss. Über die Weihnachtsfeiertage war es in Kasachstan und Myanmar jeweils zu Flugzeugunglücken gekommen.