Schriftsteller Mark Twain hatte gestern seinen 100. Todestag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2010

Vor allem für das Werk "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" war Schriftsteller Mark Twain (mit richtigem Namen Samuel Langhorne Clemens) bekannt und beliebt und auch heute noch - 100 Jahre nach seinem Tod - gehören seine Bücher zum Standardrepertoire vieler Schulen.

Gestern vor genau 100 Jahren ist der Autor gestorben. Twain ist im Jahr 1835 in Missouri geboren, wuchs jedoch in Hannibal auf. Seine Kindheit war geprägt von Armut und vielen Reisen, über die er nahezu immer schrieb. Ein Beispiel dafür und immer noch ein Klassiker ist sein Reisetagebuch "Die Arglosen im Ausland", das er während einer sechsmonatigen Tour durch Europa und den Nahen Osten verfasste.

Die Idee für seinen Künstlernamen "Mark Twain" hat sich der damalige Lotse auf dem Mississippi aus dem gleichnamigen Begriff für eine Wassertiefe von zwei Faden geholt.