Schüler in Dänemark haben die Nase voll von Zwangsferien

Von Heidi Albrecht
26. April 2013

Wer hätte geglaubt, dass es Schülern jemals in den Sinn kommt, sich nach der Schule und sogar nach den Lehrern zu sehnen.

Aktuell kommen solch interessante Äußerungen aus dem skandinavischen Königreich Dänemark. Hier müssen fast eine Million Schüler in die Zwangsferien. Grund dafür ist ein erbitterter Kampf der Gewerkschaften und der öffentlichen Schulen. Um noch mehr Druck auf die Lehrer auszuüben, werden diese nun sogar von den Schulen ferngehalten. Rund 70.000 Lehrer dürfen aktuell die Schulen nicht betreten und damit auch nicht weiter unterrichten.

Der Kampf der Lehrer wurde ausgelöst, als bekannt wurde, dass es zu längeren und flexibleren Arbeitszeiten kommen soll und dies ohne einen finanziellen oder sozialen Ausgleich.

Da die Kassen der Gewerkschaften in Dänemark sehr gut gefüllt sind und diese den vollen Ausgleich zahlen, kann sich der Kampf noch mehrere Wochen hinziehen. Sehr zum Leidwesen der Schüler.