Schüler macht Rettungsplan für Griechenland und erhält dafür Wirtschaftspreis

Von Max Staender
11. April 2012

Der elfjährige Jurre Hermans sorgt sich schon seit einiger Zeit um den Euro und deshalb seine eigene Rettungsidee für Griechenland entworfen und prompt einen Wirtschaftspreis dafür erhalten. Das Komitee des Wolfson Economic Prize staunte nicht schlecht, als der Schüler in einer einfachen Skizze sowie in rund zwanzig Sätzen seine Lösung zur Bewältigung der Entschuldung Griechenlands erklärte. Der Preis ist mit 250.000 Pfund dotiert, womit nur beim Nobelpreis ein noch höheres Preisgeld winkt.

Der Plan von Jurre sieht folgender Maßen aus: Alle griechischen Bürger bringen ihr Geld zu der Bank, wo der Euro mittels einer Maschine in die alte Drachme-Währung umgetauscht wird. Die Finanzmittel werden anschließend direkt der Regierung zur Verfügung gestellt, die ihre Gläubiger mit dem Geld bezahlt. Natürlich wird den Griechen dieser Plan nicht gefallen, aber zur Lösung der Krise ist es auf jeden Fall eine sehr gute Idee.