Schuhtrends fürs Frühjahr 2014

Von Katharina Cichosch
17. Februar 2014

Die Wetterprognosen sind eindeutig: Die dicken Winterstiefel haben langsam, aber sicher ausgedient. Höchste Zeit, sich über die Frühlingsgarderobe Gedanken zu machen! Zumindest in puncto Schuhwerk erwarten uns dabei einige Neuerungen.

Zunächst einmal: Wie bereits auf der Berliner Fashion Week und auch zum Beispiel in New York gesehen, gewinnt flaches Schuhwerk wieder an Trendpotential. Vorbei die Zeiten, in denen alles mit Chunky Heels oder Wedges ausgestattet sein musste - jetzt laufen wir herrlich entspannt auf coolen Brogues und Slippers dem Frühling entgegen!

Wer es gern ein bisschen ausgefallen mag, der sollte in dieser Saison zu Cut-Outs greifen. Raffiniert geschnittene Aussparungen zieren jetzt sowohl flache Schuhe als auch Stiefeletten und Co. Aber Vorsicht: Drunter müssen es dann wirklich vorzeigbare Socken sein! Muster und leuchtende Farben passen jetzt besonders gut.

In puncto Form zeichnet sich eine deutliche Veränderung ab: Die Schuhkappen werden wieder spitz. Hier darf es dann auch gern ein Exemplar mit kleinem oder höherem Absatz sein - so wirkt der Look besonders effektvoll. In puncto Farbe und Muster ist fast alles erlaubt, wobei auch Metallic Oberflächen in Gold, Silber, Bronze und Glitzer noch eine Weile bleiben.