Schulessen ist nichts für Schüler

Von Susanne Schwarz
16. April 2012

Der Ausbau von Schukantinen wurde in den letzten Jahren extrem gefördert und trotzdem sind dort nur 15 Prozent der Schüler zu finden. In Ganztagsschulen wird das Essen der Schulmensa noch ein wenig besser angenommen, als es in Schulen der Fall ist, in denen der Nachmittgasunterricht freiwillig oder sporadisch stattfindet. In diesen Schulen ist zu bemerken, dass besonders die älteren Schüler das Angebot nicht wahrnehmen möchten.

Die Schüler, die sich aus der Schulkantine verflüchtigen, sind dann beim Bäcker oder beim Döner-Mann zu finden. Die Kosten scheinen offenbar nicht zu stören. Auf jeden Fall soll das Essen in der Schule den Erwartungen der Schüler nicht entsprechen und auch die meisten Eltern zweifeln an der Qualität des Schulessens.