Schuppenflechte kann den Sommerspaß für Kinder zur Hölle machen

Neue Behandlungsmethode soll das Leiden erleichtern

Von Cornelia Scherpe
28. Juni 2010

Schuppenflechte ist der umgangssprachliche Name der Hautkrankheit Psoriasis. Durch Psoriasis erscheint das Hautbild oft sehr unattraktiv auf die Umwelt. Gerade Kinder und Jugendliche leiden extrem unter den psychischen Folgen der entstellenden Hauterkrankung.

Jetzt wo die warmen Monate des Jahres angebrochen sind und die Outfits knapper werden, müssen die jungen Leute mit dummen Sprüchen rechnen. Auch die Sommerferien sind für Kinder mit Schuppenflechte öfter alles andere als schön.

Neu: eine ganzheitliche Behandlung

Familienurlaub am Strand oder Freibadbesuche mit den Freunden werden zu Hölle. Ärzte wollen sich jetzt gerade für diese jungen Patienten stark machen. Immerhin gibt es davon circa 100.000 in Deutschland.

Das neue Ziel bei der Behandlung dieser speziellen Gruppe soll eine ganzheitliche Behandlung werden. Die Ärzte verschiedener Bereiche wollen in ihrem Kommunikationsnetz noch enger zusammenrücken, um die jungen Menschen noch besser zu therapieren.

Begleiterkrankungen

Gerade psychologische Fachkräfte sollen verstärkt mit ins Boot geholt werden. Neueste Erkenntnisse über Folge- und Begleiterkrankungen machen diesen Schritt nur noch wichtiger, denn offenbar leiden Betroffene auch vermehrt an Diabetes, Fettsucht und Morbus Crohn.

Wenn sich um Kinder und Jugendliche mit Schuppenflechte eine solche Lobby formt, dann wird vielleicht der nächste Sommer ein wenig schöner.