Schuppenflechte: Neuer Wirkstoff könnte erstmals die Heilung möglich machen

Medizinforscher schicken Ixekizumab in den Kampf gegen die belastende Krankheit

Von Cornelia Scherpe
18. Juni 2015

Die Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt, ist für Betroffene eine große Belastung. Wer an der Krankheit leidet, der muss sich beständig mit juckender und schuppiger Haut herumschlagen. Die betroffenen Areale sind entzündet und daher sehr schmerzempfindlich. Dennoch zwingt der Juckreiz viele zum Anfassen und sogar Kratzen. Auch ästhetisch ist Psoriasis nicht schön und belastet so die Psyche zusätzlich.

Ixekizumab im Kampf gegen Psoriasis

Bisher gibt es zwar einige Medikamente, die Linderung verschaffen sollen, doch heilbar ist die Krankheit bisher nicht. Dies könnte sich in naher Zukunft ändern, denn der Wirkstoff "Ixekizumab" zeigt in ersten Studien einen durchschlagenden Erfolg.

Bei Ixekizumab handelt es sich sich um einem monoklonalen Antikörper. Gelangt er in den Körper, interagiert er dort mit dem Immunsystem. Dabei schaltet er das Interleukin-17A aus. Dieser Botenstoff gilt als der auslösender Faktor für Schuppenflechte. Indem er komplett ausgeschaltet wird, wird die gesamte Krankheit im Prinzip "abgeschaltet". Wie gut das in der Praxis funktioniert, testeten Forscher mit 2.500 Psoriasis-Patienten.

Studie mit Psoriasis-Patienten

Man teilte die Probanden in zwei Gruppen ein und führte bei einer Hälfte nur eine Placebo-Behandlung durch. Die übrigen erhielten den neuen Wirkstoff. In den kommenden drei Monaten wurde die Haut aller Teilnehmer immer wieder untersucht. Zum Start der Studie waren bei jedem Patienten mindestens zehn Prozent des gesamten Körpers von Psoriasis betroffen.

Nach 12 Wochen der Behandlung waren die Entzündungen unter dem neuen Wirkstoff jedoch deutlich zurückgegangen. Bei 71 Prozent der Gruppe war die Verbesserung deutlich sichtbar. Bei manchen Patienten hatte Ixekizumab sogar alle Entzündungen verschwinden lassen.

Warum die Abheilung bei manchen komplett gelang und bei anderen nur teilweise, soll nun weiter erforscht werden. Fakt ist jedoch, dass mit Ixekizumab zum ersten Mal ein Mittel auf den Markt kommen könnte, dass die Symptome der Schuppenflechte in den Griff bekommt.