Schutz vor Alzheimer durch einen hohen HDL-Cholesterin-Spiegel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Dezember 2010

Wie Wissenschaftler vom Columbia University's Taub Institute berichten, kann ein hoher HDL-Cholesterin-Spiegel (High-Density-Lipoprotein) eventuell sogar gegen die Alzheimer-Erkrankung schützen.

Bei dieser Studie wurde unter anderem ein HDL-Wert größer als 55 Milligramm pro 100 Milliliter Blut als Grundlage angenommen. Man hatte danach verschiedene medizinischen Daten ausgewertet, aber auch die neurologischen Untersuchungen. Als Ergebnis stellten die Wissenschaftler fest, dass ein höherer HDL-Cholesterin-Spiegel doch dass Risiko einer Erkrankung an Alzheimer verringern könnte.

Da aber diese Studie nur auf eine spezielle Patientengruppe beschränkt war, kann man dies nicht auch auf jüngere Menschen, eventuell als Vorbeugung, beziehen. Aber grundsätzlich gilt, dass ein höherer Wert an HDL-Cholesterin vor Arteriosklerose und den entsprechenden Folgekrankheiten schützen kann, weshalb man es auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet. Übrigens wird dieser Wert auch bei der Ermittlung des Risikofaktors mit dem "Gegenspieler" LDL-Cholesterin benutzt.