Schutz vor Nierenschäden bei Männern durch maßvollen Konsum von Alkohol

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Dezember 2007

Einen besseren Wert von Kreatinin im Blut bekommt man durch maßvollen Genuss von Alkohol, was durch eine Untersuchung an der Charité, bei der auch Mediziner aus Amerika teilnahmen, belegt wurde.

Die Funktionsfähigkeit der Nieren wird von den Ärzten über den Kreatininwert im Blut ermittelt. Das Risiko für einen erhöhten Kreatininwert lag, laut dieser Studie, wie Elke Schäffner sagt, bei Männern, die wöchentlich sieben Drinks zu sich nehmen, um 30 Prozent niedriger als bei den Nichttrinkern. Die Werte bei den Männern, die nur wöchentlich zwei Gläser tranken, lagen genauso hoch wie bei denen, die keinen Alkohol tranken.

Fazit ist, dass ein maßvoller Alkoholgenuss gesund ist, aber die Nummer eins der Volksdroge bleibt trotz der positiven Ergebnisse der Studie der Alkohol.