Frösche aus Australien kommen bis zu fünf Jahre ohne Wasser aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2009

Während man es hierzulande gewöhnt ist, dass Tiere ihren Winterschlaf halten, ist es in Australien genau andersrum: dort halten manche Tierarten Sommerschlaf. So auch die Laubfrösche, die während der Zeit ihrer Ruhephase oftmals über längere Trockenperioden hinweg auf Wasser verzichten können. Teilweise halten sie es bis zu fünf Jahre ohne Flüssigkeit aus.

Eine bestimmte Laubfroschart vergräbt sich beispielsweise im schlammigen Boden, wo er anschließend seinen Stoffwechsel und damit seinen Energieverbrauch senkt. Bis zur nächsten Regenphase verharrt er so. Da der Sauerstoffverbrauch der Tiere auf etwa 20 Prozent zurückgeht, können sie mitunter bis zu fünf Jahre lang ohne Nahrung und Wasser auskommen. Einzige Energiequelle für den Körper sind in dieser Zeit ihre Fettreserven.