Orang-Utans planen ihre Tage im Voraus und teilen dies ihren Artgenossen über Rufe mit

Von Melanie Ruch
12. September 2013

Orang-Utans sind Menschen noch viel ähnlicher als bisher angenommen, allerdings nicht von ihrer Genetik her, sondern von ihrem Verhalten. Die Menschenaffen denken nämlich nicht nur an die Gegenwart, sie planen auch ihre Zukunft und teilen ihre Pläne sogar den Artgenossen mit, wie Forscher der Universität Zürich bei Beobachtungen von Orang-Utans im Gunung Leuser Nationalpark auf Sumatra festgestellt haben.

Die Forscher beobachteten, dass die Männchen einer Gruppe schon am Vorabend über Rufe in die entsprechende Richtung verkünden, wohin sie am nächsten Morgen ziehen werden. Die Rufe waren so laut, dass sie in einem Umkreis von einem Kilometer zu hören waren. Den Forschern zufolge wollten die Männchen damit nicht nur den Weibchen ihrer Gruppe mitteilen, wohin ihre Reise gehen wird, sondern auch andere Männchen vor ihrer Ankunft warnen.

Dass Orang-Utans vorausschauend denken und handeln, wurde zwar bereits mehrfach festgestellt, allerdings nur bei Tieren in Gefangenschaft. Die Studie beweist nun erstmals, dass sie diese Eigenschaft auch in freier Wildbahn zeigen.