Schwarze Sprachunterschiede in den USA

Von Karoline Hübl
28. Dezember 2011

In den USA gibt es in verschiedenen Regionen auch unterschiedliche Slangs. Aber auch innerhalb der einzelnen Staaten gibt es Unterschiede. Schwarze Amerikaner haben oft ihr ganz eigenes Vokabular, dass der weiße Bewohner nicht auf Anhieb versteht. Jugendliche lernen diese Vokabeln meistens durch Hip-Hop Songs.

Dass es Unterschiede gibt, weiß man schon lange. Die Universität von Alberta hat eine Studie dazu gemacht. Befragt wurden über 166 weiße Studenten. Dabei spielte die schwarze Jugendkultur eine große Rolle. Man stellte Fragen zu verschiedenen Ausdrücken und deren Bedeutung. Die persönlichen Lebensumstände mussten dabei auch angeben werden. Dabei kam raus, dass jene Studenten besser mit dem Slang umgehen konnten, welche Hip-Hop Musik hören.

Wer jetzt Interesse dran hat, selber den schwarzen Slang zu lernen sollte sich folgende Vokabeln merken. U-Bahn bedeutet "dollar cab" und Geld heißt bei den Schwarzen "mail." Gar nicht mal so schwer. Nach und nach merkt man sich auch die vielen anderen Begriffe.