Schwedische Briefmarke ist teurer als die bekannte Blaue Mauritius

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. April 2010

Die bekanntesten Briefmarken auf der Welt sind die Rote und Blaue Mauritius, die auch nicht Briefmarkenfreunde kennen. Dabei ist aber besonders die Blaue Mauritius bekannter als die Rote, aber sie sind nicht die wertvollsten auf der Welt, denn dies ist jetzt eine Briefmarke aus Schweden, die "Tre skilling banco yellow", die mehr als zwei Millionen Euro wert ist.

Diese gelbe Marke stammt aus dem Jahr 1855 und eigentlich waren diese seinerzeit grün und nur die Marke im Wert von acht Skilling, das war die damalige Währung, gab es in gelb. Bisher weiß man nicht, warum und wie viele von drei Skilling-Marken seinerzeit entstanden sind.

Heute gibt es aber nur noch die eine, im Gegensatz zu den oben erwähnten roten und blauen Mauritius, wo es weltweit von der Blauen Mauritius noch acht gebrauchte und vier ungebrauchte Exemplare, also mit Gummierung, und von der Roten Mauritius noch zwölf gebrauchte und zwei ungebrauchte Exemplare gibt.