Schwedische Studie: Fisch macht nicht nur sexy, sondern auch intelligenter

Von Viola Reinhardt
13. März 2009

Fischliebhaber haben es schon immer gewusst, dass Fisch mehr beinhaltet als nur guten Geschmack. Doch nun wird es durch eine Studie der schwedischen Universität in Göteborg noch mal untermauert, denn Jugendliche, die viel Fisch essen sind intelligenter als andere Teenies, die keinen oder nur wenig zu Fisch essen.

So schnitten die Jugendlichen bei einem Intelligenztest, der über Jahre wiederholt wurde, bis zu 12% besser ab. Ein Ergebnis, dass die Wissenschaftler durchaus als einen engen Zusammenhang mit dem Fischverzehr sehen.

Vermutet wird, dass Fisch deshalb schlauer macht, weil er viel wertvolle Omega-3-Fettsäuren enthält, die nachweislich einen positiven Einfluss auf den gesamten menschlichen Organismus haben. Die Wissenschaftler beschäftigen sich nun mit der weiteren Frage, ob es Unterschiede in der "Intelligenzförderung" durch bestimmte Fischarten gibt.