Schweinegrippe - welcher Impfstoff hilft?

Von Thorsten Hoborn
3. November 2009

Gegen die sogenannte Schweinegrippe will die Bundesregierung zwei verschiedene Impfstoffe auf den Markt bringen: einen mit und einen ohne Impfverstärker, sogenannte Adjuvantien.

Nun startete eine kontroverse Diskussion, die Inhaltsstoffe des Serums betreffend, welche von Vitamin E, über Quecksilber, bis hin zu Haifischextrakt reichen. Während manche Inhaltsstoffe die Haltbarkeit des Impfstoffes verlängern, sollen wiederum andere Bestandteile das Immunsystem aktivieren.

Die europäische Arzneimittelbehörde EMEA befürwortet das Serum mit Impfverstärker, doch Kritiker warnen vor einem unkalkulierbaren Risiko. Fragen nach den genauen Risiken des Impfstoffes, seinen Substanzen und Wirkungsweisen müssen nun beantwortet werden.