Gegen die Schweine-Grippe braucht man nur eine Impfung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2009

Gegen die Schweine-Grippe, die durch den H1N1-Virus verursacht wird, kommen in Europa zwei Impfstoffe zum Einsatz, einmal Focetria und zweitens Pandemrix. Hierbei reicht bei den meisten Menschen zwischen 18 und 60 Jahren, sowie auch bei Kindern und Jugendlichen, eine einmalige Impfung als Schutz.

Für den Impfstoff Focetria liegt die Altersgrenze bei neun, für Pandemrix bei zehn Jahren, wobei der letzte auch bei älteren Menschen nur einmal geimpft werden muss. Lediglich zwei Impfungen sind bei kleinen Kindern oder Personen, die zu den Risikogruppen gehören, notwendig.

In Europa sind mittlerweile etwa fünf Millionen Menschen geimpft worden. Besondere Nebenwirkungen, außer Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen oder allergische Reaktionen, wurden bislang nicht festgestellt.